MLM - Network Marketing

Network Marketing oder MLM (Multi-Level-Marketing) - Was ist das?

Wenn man heutzutage Stellenangebote liest stolpert man immer häufiger über MLM-Anzeigen.
Das Wort Schneeballprinzip ist dann nicht mehr weit. Was also genau ist Network Marketing?
Die einen sagen, dass es eine optimale Verdienstmöglichkeit für jedermann ist, andere behaupten, dass es nicht funktioniert. Ein Segen oder ein Fluch?
Wie so oft haben beide Recht. Es gibt unterschiedliche Firmen mit eigenen Produkten, Marketingplänen, die man getrennt voneinander betrachten muss.

Aber mit welcher Firma kann man zusammenarbeiten und mit welcher nicht?
Sicher ist: auf unseriöse Schneeballsysteme möchte man nicht hereinfallen. Wir gehen später darauf ein, worauf man achten sollte.

Network Marketing funktioniert doch nicht! oder???
Im Network Marketing ist jeder auf selbständiger Basis tätig. Das ist nicht jedermanns Sache, denn man muss sich selbst motivieren und das kann nicht jeder - wenn man aber der Typ für eine Selbständigkeit ist hat dies natürlich ein paar Vorteile.

Warum funktioniert es bei den meisten nicht?
Es hapert immer wieder an der Eigenmotivation. Erfolglos werden ein paar Personen angesprochen und hört schnell wieder auf. Schuld ist man natürlich nicht selber, sondern das System ;-)
Wenn man sich für den Weg entscheidet, sollte man ihn sehr konsequent verfolgen, lernen, lernen, lernen und vor allem durchhalten - den der Weg ist steinig.
Der einzige Fehler im Network Marketing, den man machen kann ist zu früh aufzuhören!


Das nachfolgende 10-Minuten-Video erklärt diesen Weg sehr schön:   

Wird nicht immer versprochen in ein paar Wochen reich zu sein?
Auch Network Marketing ist harte Arbeit. Es gibt zwar immer wieder Berichte über Menschen, die in ein paar Wochen richtig viel Geld verdient haben, nur sind das meistens Menschen, die bereits vorher gelernt haben, wie das Geschäft funktioniert und auch noch alte Kollegen mit in sein neues Geschäft gebracht (Organisation). Ein "Normalsterblicher" muss zuerst lernen und dann durchhalten!
So hat er eine reelle Chance sich einen guten Nebenverdienst oder sogar eine neue Existenz aufzubauen.

Was genau ist Network Marketing?

Als selbständiger Partner eröffnet man sein eigenes Geschäft mit einer minimalen Investition, die zwischen ein paar Euros und einem weitaus höheren Betrag liegen kann. Diese Kosten sind im Vergleich für eine "normale Geschäftseröffnung" nur ein Bruchteil und somit ein risikoarmer Schritt in die Selbständigkeit.
Der Partner kann jetzt zweifach Geld verdienen:
1. über seine Handelsspanne, da er als Partner das Produkt günstiger einkaufen kann
2. über den Filialaufbau - den an jedem weiteren Partner ist man umsatzmässig beteiligt.
(Fielmann verdient über mehrere Filialen eben mehr, als wenn er nur eine einzige Filiale hätte)

Bei einem handelsüblichen Produkt sind im Endpreis viele Kosten vereint: Herstellung, Lagerhaltung, Personalkosten, Mieten für Geschäftsräume und Werbung.
Beim Network Marketing (ist auch eine Form des Direktvertriebes) wird direkt vom Hersteller verkauft. Diese Ersparnis bekommt zum Teil der Kunde, als auch der "Verkäufer" - der in der Regel das Produkt nur empfiehlt. Daher wird Network Marketing auch Empfehlungsmarketing genannt.

Neben dem Verkauf einzelner Produkte (die hoffentlich jeder benötigt!) und dem Verdienst der durch die Handelsspanne anfällt ist der Strukturaufbau das interessanteste am Network Marketing.

Strukturaufbau
Da man an "seinen" Filialen mitverdient und nach der Einarbeitungsphase diese selbständig arbeitet, lohnt sich besonders der Strukturaufbau, also ein möglichst grosses Filialnetz zu spannen.
Wie heisst es so schön: Lieber von 100 Personen nur 1 Prozent Umsatz
, als selber 100 Prozent zu leisten. Und wie sieht es erst bei 150-200 Leuten aus?
Hierbei sollte man immer auf die Marketingpläne achten. Einige verlangen einen bestimmten Eigenumsatz, um Boni ausgezahlt zu bekommen, mit anderen kann man nach Jahren einfach von den Umsätzen leben ohne großartig etwas zu tun.
Da auch die Filialen wiederum Filialen eröffnen können kann sich so ein System schnel viral verbreiten.
Nehmen wir mal an, man bringt nur 1 neue Filiale pro Monat neu ins Geschäft und diese dann wiederum jeweils nur eine Filiale (In der Realität sieht das anders aus. Manche eröffnen 5-10 pro Monat, andere keine einzige. Oft wird hier schnell mit 5er-Matrizen schnell reich gerechnet. Also man bringt 5 neue Partner ins Geschäft, die wiederum 5 Partner ins Geschäft bringen, etc. In der 5. Ebene ist man hier schön bei mehr als 3000 Partnern.).
Aber rechnen Sie mal, wie viele Partner man bei nur einem Geschäftpartner pro Monat nach einem Jahr in der Struktur hat, wenn diese auch nur je einen Geschäftspartner pro Monat einbringen!
(=> 2->4->8->16->32->64->128->256->512->1024->2048->4096 man hat also 4000 neue Geschäftspartner).
Um das vorherige Beispiel noch mal aufzunehmen: Nach einem Jahr habe ich 4000% anstelle meiner eigenen 100 Prozent!

Kommen wir aber zum wichtigsten: das Produkt!
Die Produkte spielen natürlich eine wesentliche Rolle, denn was soll man in den Filialen verkaufen?
Gibt es für das jeweilige Produkt einen Markt? Wird das Produkt verbraucht, oder schaffe ich es mir nur einmal an? Besser sind hier natürlich Verbrauchsprodukte, da hier bei Gefallen das Produkt nachgekauft wird und man sich einen Kundenstamm aufbauen kann. Hat das Produkt nun einen klaren Vorteil und ist preislich mit handelsüblichen Produkten vergleichbar dürfte es leicht sein über Empfehlungen das Produkt zu vermarkten. Wer nutzt nicht gerne bessere Produkte, wenn sie nicht teurer sind?
Wichtig für den Vertriebspartner ist hier: Keine Abnahmeverpflichtung, denn sonst sind später die berühmten Garagen voll und der Vertriebspartner hat eine Menge Geld verloren, anstelle Geld verdient. Viele sind bei solchen Konstallationen dann verständlicherweise frustriert ausgestiegen.


Fazit

Mit der richtigen Firma kann Network Marketing eine lohnende Sache sein.
Mit der falschen Firma zahlt man schnell drauf. Wichtig ist das Produkt, das seinen Preis gerecht wird. Man kann nur ein Produkt glaubwürdig empfehlen, wenn man selbst dazu steht.

Gefällt Ihnen die Idee selbständig zu sein und die Idee des Network Marketing?

Wollen Sie auch - wie Pablo - eine Pipeline bauen und sich später zurücklehnen können?
Holen Sie sich mehr Informationen und nutzen Sie den E-Commerce-Boom.
Melden Sie sich noch heute bei unserem für Sie kostenlosen Video-Coaching der Extraklasse von 2 Multi-Millionären aus Dubai an und verändern Sie Ihre jetzige Situation!

Hier noch ein Zitat über Network Marketing vom Berater und Wirtschaftsexperten der US Präsidenten Busch und Reagen Paul Zane Pfitzer:
"Die Menschen benötigen Network Marketing... Es ist der beste Weg im Einzelhandel, Menschen über Produkte und Dienstleistungen zu informieren, die deren Leben verbessern und die sie noch nicht kannten. Das genau ist es, worum es im Network Marketing geht."