Affiliate

Hallo Freunde der Heimarbeit,

auf der Seite heimarbeit.de habe ich folgenden interessanten Artikel über den Beginn des Affiliate gefunden:
"Auf einer Cocktail-Party kommen die Entwicklerin einer Webseite zum Thema Scheidung und Amazon-Gründer Jeff Bezos miteinander ins Gespräch. Die Frau fragt Bezos, ob sie nicht gegen eine Provision themenbezogene Bücher auf ihrer Webseite anbieten könne. Das ist die Geburtsstunde von Affiliate-Marketing.
Die Funktionsweise ist die gleiche wie beim Offline-Marketing - nur das hier der Händler die Möglichkeit hat auf einfachste Art und Weise ein kostengünstiges virtuelles Filial-Netzwerk aufzubauen. Er übernimmt die Position des Werbetreibenden (Merchant oder Advertiser genannt), und stellt mit Hilfe von Partnerprogrammen seinen Vertriebspartnern Werbemittel (Bannerwerbung, Textlinks,...) zur Verfügung. Jeder Inhaber einer privaten oder kommerziell genutzten Webseite kann Vertriebspartner (Affiliate oder Publisher genannt) werden. Er sucht sich aus den Partnerprogrammen ein für ihn geeignetes heraus, bewirbt sich und – bei Zulassung – erhält er über seinen Account einen Werbecode, den er auf seiner Webseite einbinden kann. Da Affiliates nie als Verkäufer auftreten, übernehmen sich faktisch gesehen die Funktion einer Litfaßsäule. Wird nun ein Werbemittel durch einen potentiellen Kunden angeklickt oder eine anderweitig gewünschte Aktion ausgeführt, bekommt der Affiliate dafür eine leistungsbezogene Provision. Somit liegt es im eigenen Interesse die Webseite noch attraktiver für klick-starke Besucher zu gestalten.
Den Kern dieser Online-Marketing-Strategie bildet ein Affiliate-System-Betreiber, der für die Bereitstellung und den Betrieb der Partnerprogramme zuständig ist. In ganz seltenen Fällen übernimmt ein Händler diese Funktion („In-House-Programme“), meist sind es unabhängige Plattformen – Affiliate-Netzwerke, die zwischen Händlern und Vertriebspartnern eine Schnittstelle bilden. Sie wirken unterstützend bei der Gestaltung der Partnerprogramme mit, überprüfen ob beworbenes Produkt oder Dienstleistung des Merchants in einem Kontext zum Inhalt der Webseite des Affiliates stehen, bieten Top-of-the-Art-Technologie und übernehmen die Abrechnung. Die Vergütungsmodelle werden vom Merchant oder Netzwerkbetreiber vorgegeben. Die Abrechnung pro Klick(Pay-per-Click), pro Interessent oder Empfehlung (Pay-per-Lead) oder pro Verkauf (Pay-per-Sale) bilden dabei die Klassiker. Meist sind es jedoch Mischmodelle.


Selbst Lifetime-Provisionen sind heute möglich. Mit Affiliate-Marketing geniest der Merchant ein Planungs- und Kalkulationssicherheit inklusive geringem Streuverlust und einem höheren Bekanntheitsgrad. Affiliates verdienen je nach Zeitaufwand ein mehr oder weniger großes Einkommen, ohne weitere finanzielle Investitionen.
Fazit: Bei diesem Geschäftsmodell gibt es nur Gewinner!"